Karrierewechsel: Ich war die graue Maus im Customer Service Büro - bis ich beschlossen habe, dass zu ändern.
- Kathrin Schneller
- 18. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Nach meiner Ausbildung arbeite ich als graue Maus im Customer Service eines Unternehmens für Trinkwasserarmaturen. Ich hatte einige Absagen auf meine Bewerbungen bei anderen Firmen bekommen und bei diesem Job hatte es mit der Einstellung geklappt.
Die Arbeit mit den Kunden lag mir zwar, aber dennoch langweilte und unterforderte der Job mich. Ich wechselte nach knapp 2 Jahren, landete aber wieder in einer ähnlichen Stelle und so ging es mir für einige Jahre. Ich saß meine Zeit ab und plante tolle Freizeitaktivitäten am Wochenende und Urlaube, um mich zumindest in meiner Freizeit mehr Begeisterung und Lebendigkeit zu spüren.
Ich sehnte mich nach einem Leben von dem ich keinen Urlaub von meinem Job brauchte. Eine Arbeit, die mich wirklich begeistert, in der meine Stärken und Talente zum Vorschein kommen (die ich zum damaligen Zeitpunkt aber gar nicht kannte) und die mich mit Sinn erfüllt. Ich hatte es satt wertvolle Lebenszeit einfach so auf dem Bürostuhl abzusitzen. Ich wünschte mir ein Leben mit mehr Sinn, Selbstbestimmung und Freiheit. Ich wollte einen Karrierewechsel.
Ein Schlüsselmoment, der auf einmal alles änderte, war als meine Mutter nach kurzer schwerer Krankheit gestorben ist (ich war damals 27 Jahre). Ich verstand, wie plötzlich das Leben vorbei sein kann. Dieses Erlebnis löste den tiefen Wunsch aus mein Leben von nun an sinnvoll zu leben.
Vor dem Tod meiner Mutter hatte ich mich mit Gesundheit - mental, körperlich und seelisch - nicht wirklich auseinandergesetzt. Danach verstand ich, dass meine Gesundheit alles ist. Mir wurde bewusst, dass ich später auf mein Leben zurückblicken möchte und sagen will, "schön war's" und dass ich alles gemacht habe, was ich unbedingt erleben wollte. Auf dieser Bucketliste gehörte auch, dass ich beruflich etwas mache, dass mir mehr Sinn, Freude und Freiheit gibt.
Aus diesem Grund beschäftigte ich mich damals sehr intensiv mit dem Thema mentale Gesundheit in der Arbeit. Das Thema "Erfüllung im Job" wurde zu meiner Berufung. Ich las zahlreiche Bücher, beschäftigte mich mit meinen eigenen Schattenseiten und Glaubensätzen, die mich davon abhielten über mich hinauszuwachsen. Im Rahmen meines Masterstudiums in Wirtschaftspsychologie belegte ich den Schwerpunkt Beratung und Coaching und erwarb im Anschluss das Karrierecoach-Zertifikat "Kompetenzenbilanzcoach".
Durch dieses Coaching lernte ich meine eigenen Stärken und Werte noch einmal besser kennen. Ich gewann mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Außerdem entwickelte ich daraus meine eigene Methoden und kreierte mir ein Arbeitsleben von dem ich keinen Urlaub mehr brauche.
Wenn es dir so geht, wie mir damals, musst du nicht gleich alles über Bord werfen und deinen Job kündigen - aber du darfst ehrlich zu dir sein. Denn nur wenn du deine Situation ehrlich reflektierst, kannst du sie zum Positiven verändern. Meine Erfahrung nach, gibt es für jeden Topf den passenden Deckel - so auch im Berufsleben. Ein Job, in dem du deine Stärken, Werte, deine Persönlichkeit entfalten kannst, wird dir Freude, Sinn und Erfolg bringen. Das habe ich in den Coachings mit meinen lieben Klientinnen und Klienten gesehen.
Wenn du schon länger nicht mehr zufrieden mit deiner Arbeitssituation bist und dich dabei unterstützen lassen möchtest, ein Berufsleben zu haben, dass dir mehr Freude und Sinn gibt, dann buch dir gerne einen gratis Kennenlerntermin. Gemeinsam analysieren wir deine Situation und schauen, ob eine Zusammenarbeit stimmig ist.
Hier Kennenlerngespräch buchen: https://calendly.com/kathrin-schneller/termin





Kommentare